Aktuelle Ausstellung  Vorschau  Archiv  Kursangebot  Über uns  Kontakt  Impressum

Leo Leonhard
Malerei und Zeichnung
Ausstellung vom 08.05. - 31.07.2005
Leo Leonhard ist durch zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland sowie durch Buchillustrationen und Mappeneditionen bekannt geworden.

Leonhards Ausdrucksmittel sind zugleich raffinierter und einfacher geworden. Seine Techniken spielen mit einem erstaunlichen Reichtum, ohne auf Knalleffekte angewiesen zu sein.

Das Gewußte passt sich zwanglos als Zitat in das Bewußt-werden ein. Man kann Leonhards Bilder sinnlich erfahren und intellektuell.
(H.W. Salais)

Calabaza Hommage à Velasquez

15.11.2001
Plan, die Calabasa-Serie fortzusetzen. (Calabasa ist ein liebenswürdiger, schielender Narr, der mehrmals von Velasquez porträtiert worden ist.) Calabasa sitzt in einem leeren, roten, undefinierten Raum; er ist sozusagen aus dem Velasquezschen Bildraum in einen neuen imaginären Raum versetzt worden, ohne dass dies seine angestammte kindlich-närrische Liebenswürdigkeit beeinträchtigt. Das Rot steht für Leidenschaftlichkeit, Gefahr, Aktivität, Gegenwart des Numinosen und Macht. Hoffentlich gelingt es mir, dass es auf geheimnisvolle Weise verglüht.

 

Fausts Vorwürfe an Mephisto

September 2002
Dies Bild soll eine Variation einer Radierungen aus dem Faust-Zyklus werden. Sie zeigt den verzweifelt wütenden Faust, als er von Gretchens Inhaftierung erfährt und Mephisto darob Vorwürfe macht, diese nicht verhindert zu haben. Mephisto kontert lakonisch: „Sie ist die Erste nicht.“

 

DESIGN & LAYOUT  MARTIN-SERVICES