Aktuelle Ausstellung  Vorschau  Archiv  Kursangebot  Über uns  Kontakt  Impressum

Quilts & Skulpturen
Die beiden Künstler Ursula Mehler und Stefan Forler präsentieren gemeinsam ihre Werke.
Ausstellung vom 29.01.2006 - 05.05.2006

Impressionen der Ausstellungseröffnung vom 29.01.2006

Art-Quilts Skulpturen
Ursula Mehler

Am Anfang meiner Arbeit stand zunächst traditionelles Patchwork. Nach Workshops bei Nancy Crow, Michael James und Ned Wert begann ich dann vor einigen Jahren mit der freien Gestaltung meiner Quilts.

Heute verwende ich hauptsächlich selbst gefärbte Stoffe. Die Oberflächen werden überwiegend in von mir entwickelten Techniken ausgeführt.

Neben mehreren Einzelausstellungen nahm ich an einer Vielzahl von jurierten nationalen und internationalen Ausstellungen in Belgien, Dänemark, Deutschland (u.a. mehrere Quilt-Triennalen), Frankreich, Italien, Österreich, Südafrika und in der Schweiz teil.

Textile Materialien bieten mir immer wieder neue Anregungen für künstlerische Gestaltungen. Die Freude, damit umzugehen, ist nicht zu beschreiben.

Ursula Mehler

Preise:
Bourg-Dun (1999, 2000), "Nadel und Faden" Osnabrück (1999), Chateau Le Chassy d'Or (1999).

Arbeiten in öffentlichem Besitz:
Stadt Schönau "Sonne im Raum", Institut für Afrikakunde "Races united", Protestantische Kirche Germersheim "Verheißung und Heimsuchung", Lußhard-Schule Neulußheim "Balance".

Stefan Forler

Stefan Forler fand über eine Ausbildung im Bereich Metall sowie durch die bildhauerische Auseinandersetzung zur Kunst und beschäftigt sich seit den 70er Jahren mit Skulptur und Installation.

Sein Interesse gilt zunächst beweglichen Objekten, als Antwort auf das Nicht-Berühren-Dürfen von Skulpturen in Museen. Er beschäftigt sich in dieser Zeit intensiv mit dem Bronzeguß und den Themen Figur, Paar, Säule. Stelenartige dünne Stäbe unter dem Titel “Veränderbare Beziehungen” - die Stäbe stehen in Sockeln, liegen am Boden, lehnen an der Wand - führten ihn schließlich zu Raum-Installationen.

Im Laufe der Jahre wendet er sich wieder einzelnen Objekten zu: Schlaufen, Biegungen, Gewirre am Boden, an der Wand und auf langen Bodenblechen angeordnet.

Preise:
1.Förderungspreis der Stadt Salzburg (1968), Kunstpreis Südliche Weinstraße (1978), 1.Preis “Der Akt” Rheinland Pfalz (1986), 2.Preis “Lektion der Stille” Rheinland Pfalz (1986)

Arbeiten im öffentlichen Besitz:
Gedenksäule und Außenplastik im Heinrich-Heine-Gymnasium Kaiserslautern (1978), Pfalzgalerie Kaiserslautern (1982), Fischmarkt Speyer - Fischbrunnen (1982), Skulptur für Haguenau/Elsaß (1989), Säule für Landau/Pfalz (1992), Skulptur für „Blickpunkte“ Wernersberg (2000)


Einführende Worte spricht: Walter Treiber

Die musikalische Umrahmung der Ausstellungseröffnung am 29.01.2006 kommt von "Steffi" Müller

Die Künstlerin Ursula Mehler ist die ersten zwei Sonntage jeden Monats und am letzten Sonntag der Ausstellung jeweils von
14 - 17 Uhr anwesend.

Öffnungszeiten:
   Dienstag - Freitag: 15 bis 18 Uhr
   Samstag:
 11 bis 14 Uhr
   Sonntag:  14 bis 17 Uhr

oder nach telefonischer Vereinbarung
   Tel.: 06271/3858  -  Mobil.: 0173/9111293


DESIGN & LAYOUT  MARTIN-SERVICES