Aktuelle Ausstellung  Vorschau  Archiv  Kursangebot  Über uns  Kontakt  Impressum

Eigentlich wollte ich nur ein größeres Atelier...

Eigentlich wollte ich nur ein größeres Atelier, als mir die 500m² großen Räume eines Nebengebäudes einer ehemaligen Weinhandlung von einem guten Freund des Hauses zur Miete angeboten wurden.

Fasziniert von dem rustikalen Gebäude entschlossen sich mit mir drei Künstlerkollegen anzupacken. Die vom Hochwasser 1994 verdreckten Räume wurden gesäubert. Es wurde gefegt, geschruppt, geschliffen und gestrichen. Für den Winter wurden vom Sperrmüll Ölöfen eingebaut und es wurden Galerieschienen installiert mit der Absicht ab und zu andere Kollegen auszustellen.

Deshalb gründete ich 1995 die Galerie ARTgerecht und führte sie nach drei Jahren in eigener Regie. Mit sehr viel Engagement der Familie und finanzieller Unterstützung der Vermieterfamilie Dr. Bohrmann wurde weiterhin saniert ohne den Charme des Gebäudes zu zerstören. 

So wurde die Galerie auch für namhafte, international anerkannte Künstler attraktiv. Ich wollte eine lebendige Ateliergalerie. Ich bot Kurse an, die heute ständig belegt sind und ich war auf der Suche nach einem passenden Partner, der mit Kabarett, Lesungen und Musik noch mehr Leben in die dafür vorzüglich geeigneten Räume bringen sollte.

Das Kulturlabor, unter dem Vorsitz von Klaus Damm war für mich durch seine ausgesuchten, niveauvollen Veranstaltungen der Wunschpartner. Im Jahr 2000 entschloss sich der Verein die Räume mit mir zu teilen. Die Ölöfen und die Toilette über den Hof sind Legende. Es entstand ein kleines Kulturzentrum das mittlerweile Überregional Anerkennung findet worauf wir alle "ganz arg" stolz sind.

Galerie ARTgerecht

... mehr als nur Ausstellungsräume:

  • Galerie

  • Atelier

  • Dauerausstellung für Unikate aus den Bereichen Glas, Holz, Keramik, Metall und Malerei

  • Malatelier für Erwachsene und Kinder

  • Führungen

  • Forum für den Kunstunterricht von Schulklassen

  • Veranstaltungen

  • und immer offen für Projekte und Ideen


 

 

DESIGN & LAYOUT  MARTIN-SERVICES